DIE FIRMA

  • Bearbeiten

ÜBER BAUPAUL

Der 04. Oktober 1994: Ein junger Mann sitzt Stolz erfüllt in seinem neuen Firmenwagen. Sein grüner Trabant glitzert in der Herbstsonne, nur sein Lächeln strahlt an diesem Tag heller. Auf dem soeben besiegelten Firmengelände  in Schkopau angelangt, lässt Christian Paul die Korken knallen – ein letztes Luftholen vor großen Anstrengungen. Die nächsten Jahre muss er sich nun als Einzelkämpfer beweisen.

Die erste eigene Baufirma, doch Christian Paul will alles ganz anders machen: Mit viel Herz für’s Handwerk und vor allem viel Sinn für Tradition! Und eben dieses Herzblut sollte sich bezahlt machen: Die Aufträge wurden Stück für Stück mehr und bereits zwei Jahre nach Firmengründung, konnten die ersten drei Mitarbeiter fest eingestellt werden. Hausbau, Innenausbau und Altbausanierung – Die Zufriedenheit der Kunden und ein glückliches Team waren erster Lohn für die Strapazen der letzten zwei Jahre.

Folgen sollten Hochs und Tiefs. Eine Firma gilt es in guten wie in schlechten Zeiten zu leiten. Da kam die intensive Zusammenarbeit mit der Höring-Gruppe im Jahre 1999 wie gerufen. So erweiterte sich das Schaffen auch im Bereich des Verkaufs und der Grundstücksvermittlung. Wie auch mit den Lieferanten und Subunternehmern, sollte sich die immer faire Zusammenarbeit bezahlt machen.


Das Konzept ging auf. Resultat ist ein stabiles Unternehmen mit familiärem Charakter und vor allem viel Sinn für Humor im Umgang miteinander. Und so war es nicht immer leicht, die Mitarbeiter nach Feierabend auch wirklich los zu werden. Gegen das gemeinsame Beisammensein nach Feierabend kommt Christian Paul bis heute nicht an: „Wir sind hier sowas wie eine kleine Familie. Wir ziehen gemeinsam an einem Strang, jeder ist für den anderen da und wir haben viel Spaß miteinander. Ich denke das macht meinen Job zum Traumjob.“ so Paul. „Und genau so läuft das auch mit unseren Kunden. So wie wir behandelt werden wollen, behandeln wir auch unsere Auftraggeber.“ Verständnis, Flexibilität und Transparenz sind dabei das A und O.

Die aktive Beteiligung im eigenen Umfeld sollte dabei nicht zu kurz kommen. So engagiert sich die Firma BauPaul seit Firmengründung aktiv in der Region. Bis heute werden zahlreiche Kindergärten, Schulen und Heime der Umgebung durch Sach- und Geldspenden von Christian Paul unterstützt.

Im Jahr 2010 kam es zu einer Umfirmierung zur GmbH. Die jetzige BauPaul GmbH agiert auch als Ausbildungsbetrieb und gibt jungen Menschen die Möglichkeit, ihr Herz für‘s Handwerk auszuleben und ihnen eine zukunftsträchtige Perspektive zu bieten.

Am 04.10.2014 konnte das 20 jährige Firmenjubiläum gefeiert werden. Mittlerweile 15 Mitarbeiter blicken mit der Firma in eine sonnige Zukunft. Firmenchef Paul: „Zahlreiche Stammkunden schenken uns seit vielen Jahren ihr Vertrauen. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bedanken. Wir hoffen auch in den nächsten Jahren noch viele Menschen von unserem Konzept überzeugen zu dürfen. Handwerk ist für uns eine Herzensangelegenheit und so soll es auch bleiben!“
(Christian Paul, Geschäftsführer der BauPaul GmbH)